Warum solltest Du Dich für eine ganzheitliche Beratung entscheiden?

Die medizinische Forschung schreitet immer weiter voran, doch wir Menschen werden immer kränker. In unserer Wohlstandgesellschaft sind wir trotz allem Überfluss mangelernährt.

Fast 80% unserer Zivilisationserkrankungen entstehen durch mangelnde Bewegung, zu reichhaltige und häufige Nahrungsaufnahme sowie eine zunehmende anonymisierte Umgebung, was zu körperlichen und psychischen Beschwerden führt. Als Zivilisationskrankheiten gelten Erkrankungen und Symptome, deren Ursachen in einem bequemen und ressourcenreichen Gesellschaftstandard liegen (z.B. Karies, Herz- und Gefäßerkrankungen, Diabetes Typ 2, Bluthochdruck, Gicht, Allergien, bestimmte Haut- und Krebserkrankungen, psychiatrische Erkrankungen).

Es sind viele akzeptierte Risikofaktoren bei der Entstehung ursächlich wie hoher Zuckerkonsum, Fehl- und Überernährung, Bewegungsmangel, Suchtmittel, Umweltgifte, Lärmbelästigung, zu wenig Tageslicht, Leistungsdruck, Stress, Arbeitslosigkeit, Vereinsamung, übermäßige Hygiene, mediale Reizüberflutung, hohe Lebenserwartungen u.s.w.

In einer ganzheitlichen Gesundheits- und Ernährungsberatung werden alle diese Faktoren mit berücksichtigt.

Ernährungs- und Gesundheitsberater gibt es viele. Ganzheitliche sind eher rar. In unserer heutigen Zeit dreht sich vieles um Effizienz. Das Leben ist schneller geworden. Davon ist auch die Ernährung betroffen, Lebensmittel werden oft für den schnellen Konsum produziert und enthalten viele Zusatzstoffe. Gleichzeitig werden viele Ernährungsformen propagiert, die nicht auf den Einzelnen zugeschnitten sind sondern generellen Empfehlungen folgen. Die Lebenssituation des Einzelnen, sein individueller Gesundheitszustand und seine eigenen Erfahrungen kommen dabei oft zu kurz.

Zudem hat die Nachhaltigkeit, die biologische Wertigkeit von diversen Lebensmitteln und der ökologische Fußabdruck in einer holistischen Ernährungs- und Gesundheitsberatung einen hohen Stellenwert.

Unsere Ernährungsgewohnheiten haben einen weit größeren Einfluß auf das globale Klima als der Strassenverkehr. Es ist schon ein wenig verrückt: Wir leben in einer Welt, in der Nahrung voller Chemie, aber die Kosmetik voller Avocado, Honig und Vitamine ist.

Auch ist der Markt übersättigt von Nahrungsergänzungsmitteln aller Art. Welche Produkte führen tatsächlich zu einem besseren Leben und welche schaden eher? Durch das Studium an der Akademie habe ich das herausgefunden und kann diese wertvollen Informationen gerne an Dich weiterleiten.

Ich berücksichtige die Bedürfnisse und das Potential einzig von Dir persönlich und maßgeschneidert und fördere Dein selbstverantwortliches Handeln für Deine eigene Gesundheit.

Denn auch Du bist als Mensch einzigartig mit eigenen persönlichen Zielen.